Auch in diesem Jahr hat Hans-Christoph Tielbaar, Leiter des Bereichs "GeoInformation" der Hansa Luftbild AG, den Studierenden das Unternehmen und dessen Geschäftsumfeld vorgestellt. Im Mittelpunkt des Vortrags stand der Einblick in die Arbeitsabläufe eines modernen Geoinformationsunternehmens, die Aufgabenstellungen für die Mitarbeiter an ihren Arbeitsplätzen und die Herausforderungen, die damit verbunden sind. Im Laufe des Vortrags wurde dabei auch "aus dem Nähkästchen geplaudert" und Eindrücke vermittelt, die in den offiziellen Außendarstellungen von Firmen eher selten zu finden sind. Der diesjährige Schwerpunkt lag dabei auf dem Umgang mit den stark nachgefragten Straßenbefahrungen für Kommunen.
Anders als bei den meisten Vortragenden lag der inhaltliche Schwerpunkt von Hans-Christoph Tielbaar auf den praktischen Aspekten der Arbeit in einem Ingenieurunternehmen der Geobranche, die bei den Studierenden kurz vor Eintritt in den Arbeitsmarkt naturgemäß besonders aufmerksam verfolgt werden. Daher konzentrierte sich die Präsentation auf die Behandlung typischer Fragestellungen: Wie komme ich als Universitätsabsolvent an einen Job? Welche Voraussetzungen heben mich von den Mitbewerbern ab? Wie sieht die konkrete Arbeitsplatzbeschreibung eines Mitarbeiters bei Hansa Luftbild aus? Wie ist das Arbeitsumfeld hinsichtlich Kunden und Mitbewerbern gestaltet und welche Marktentwicklungen sind zu erwarten?
Die Hansa Luftbild wird auch in Zukunft die bisherigen Kooperationen mit Hochschulen und Bildungseinrichtungen im In- und Ausland fortsetzen, um Studierenden und Auszubildenden ein realistisches Bild der Geoinformationsbranche zu vermitteln. Diese Nähe zeigt sich auch in der Zusammensetzung der eigenen Belegschaft: Neben Studierenden in Praxissemestern und Auszubildenden im kaufmännischen und technischen Bereich gehören auch Doktoranden und junge Universitätsabsolventen zu den Mitarbeitern, die durch ihre Kenntnisse neuer wissenschaftlicher Entwicklungen und Methoden eine fortlaufende Modernisierung des Unternehmens und seiner Arbeitsabläufe gewährleisten