Dazu wurde Hansa Luftbild beauftragt, die versiegelten und überbauten Grundstücksflächen anhand von Luftbildern zu erfassen. In einem weiteren Schritt wurden von uns Fragebögen erstellt und an die Bürger und Unternehmen versandt. Es war dann Aufgabe der Empfänger, die im Luftbild vorgefundene Situation anhand der Fragebögen zu überprüfen und bedarfsweise zu ergänzen.
Gemeinsam mit den Auftraggebern stand Hansa Luftbild den Bürgern im Fall von Fragen zum Vorgehen bei der Beantwortung der Selbstauskunftsbögen in Form von Telefonhotlines und Beratungsstellen vor Ort über viele Wochen zur Verfügung. Ergänzt wurde die Aktualisierung der Datengrundlagen durch mehrere Informationsabende, die sowohl bei den Bürgern als auch in der Presse regen Anklang fanden.
Derzeit werden die zahlreichen Rückläufe in die Datenbank und ein Geoinformationssystem eingearbeitet, soweit dies ohne Rückfragen bei den Bürgern möglich ist. Im Fall von Enger werden unklare Antworten gesammelt und eine Klärung wird telefonisch herbeigeführt.