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Deutsch-russischer Innovationsdialog zum Thema „Bahn- und Fahrzeug-Technologie“

Am 21. Januar 2015 haben Vertreter der Sibirischen Staatsuniversität für Geosysteme und Technologie, Novosibirsk, Russland, und des GEOHAUS-Konsortiums unter Beteiligung der Hansa Luftbild AG ein auf fünf Jahre angelegtes „Memorandum of Understanding (MOU)" unterzeichnet.

Alexander Karpik portrait
Prof. Dr. Alexander Karpik, Rektor der Sibirischen Staatsuniversität für Geosysteme und Technologie

Zu den weiteren Unterzeichnern des Memorandums gehörten auf deutscher Seite Repräsentanten der GEOsat GmbH aus Mühlheim an der Ruhr, des Institutes für Geodäsie und Geoinformation IGG der Universität Bonn, der Zenit GmbH und der AGIT GmbH, Aachen.

Ausgangspunkt der angepeilten Kooperation ist das EU-Projekt Galil-EU, welches dazu dient, GALILEO und geodätische Technologien in Bahn- und auch Fahrzeug-Technologie anzuwenden. Das grundlegende Memorandum regt folgende, maßgebliche Kooperationsfelder an:

  • Fahrzeugpositionierung und Navigation,
  • Infrastruktur Straße und Schiene,
  • Sensorik-Anwendungen für Fahrzeug und Bahn sowie
  • wissenschaftlicher Austausch.

Im Rahmen von Vorträgen der MOU-Partner präsentierte Werner Scheper, Vorstandsmitglied der Hansa Luftbild, Lösungen aus dem Bereich des Mobile Mapping, die auch im Schienenverkehr zum Einsatz gebracht werden können. Die eingesetzte Technik ermöglicht die effiziente Aufnahme dreidimensionaler Infrastrukturinformationen, die Kartierung von Inventarobjekten oder die Vermessung des Straßenraums und des Schienenkorridors intuitiv am Bildschirm. Der Anwender erhält als Ergebnis der Befahrung ein hochdetailliertes digitales 3D-Abbild des erfassten Straßen- und Schienennetzes. Die Daten werden zentral oder lokal gehosted und sind mit beliebigen Webbrowsern auswertbar.

Der russische Partner, die Sibirische Universität für Geosysteme und Technologie, ist nicht nur eine weltweit anerkannte  Hochschuleinrichtung, sondern er versorgt die Industrie ganz Mittelsibiriens mit geodätischer Technologie als Dienstleister, ist also nahe an der Praxis. Das Thema „Bahn“ spielt in Russland eine ganz wesentliche Rolle in der Wirtschaft. Kristallisationspunkt auf deutscher Seite ist die Experimentierplattform auf dem Rail-Gate in Wegberg-Wildenrath.

Der Innovationsdialog dient dazu, dass sich deutsche Partner aus Wirtschaft und Wissenschaft zu verschiedenen Entwicklungsthemen und zu Nachfolgeprojekten des EU-Projektes Galil-EU zusammenfinden. Das wirtschaftspolitische Ziel ist die gegenseitige Befruchtung und Wirtschaftsleistung über Grenzen hinweg. Das wirtschaftliche Ziel sind die kleinen Verbesserungen aus der Praxis heraus, die letztlich den Fortschritt und das Wirtschaftswachstum auf beiden Seiten ausmachen. Gerade aus der Notwendigkeit heraus, sich am Alltag und seinen Problemen als Ausgangspunkt zu orientieren, versucht die Hansa Luftbild, in Kooperation mit Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft ein leistungsfähiges und innovationsfreudiges Netzwerk zu knüpfen. Unterstützt werden diese Bemühungen von der Zenit GmbH, dessen zentrales Anliegen es ist, Menschen, Ideen, Technologien und Produkte miteinander zu verzahnen und dafür regionale, nationale und internationale Netzwerke aktiv zu schaffen und zu nutzen.

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