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Straßenkataster

Ein effizientes Werterhaltungsmanagement ist ein wesentlicher Baustein für die erfolgreiche kommunale Haushaltsführung. Der optimale Einsatz von finanziellen und personellen Ressourcen und die Substanzerhaltung des Investitionsgutes Straße ist vor allem in Zeiten angespannter Kassenlagen zu einer ebenso wichtigen Aufgabe geworden wie die Bereitstellung eines verkehrssicheren und funktionsfähigen Straßennetzes. Die Hansa Luftbild AG bietet Ihnen hochgenaue Straßenkataster, die Sie bei Planung, Bewirtschaftung und Finanzmanagement unterstützen - egal ob aus der Vogelperspektive oder aus einer Straßenbefahrung, ob fotographisch oder aus Laser Scanning Daten.

Für Ihren Überblick: Bestandsdatenerfassung

Seit Jahrzehnten übernehmen wir für unsere kommunalen Kunden den Aufbau und die Pflege aktueller Straßenkataster. Das beginnt bei der Bestandsdatenerfassung Ihrer Verkehrswege – der Grundlage jeden Katasters. Diese führen wir, allein oder in Zusammenarbeit mit Partnern, im Rahmen einer dreidimensionalen (photogrammetrischen) Luftbildauswertung, einer fotographischen Dokumentation oder einer Videobefahrung durch. dreidimensional ausgewertete Luftbilder haben für Sie einen positiven Nebeneffekt: Sie können zum Beispiel als Grundlage für ein 3D-Stadtmodell oder die Ergänzung eines Höhenmodells herangezogen werden.

Die so gewonnenen Bestandsdaten geben Ihnen einen präzisen Überblick über den Umfang der vorhandenen Verkehrsflächen und deren Nutzung, die verbauten Oberflächenmaterialien oder vorhandene Objekte: So werden mit hoher Lagegenauigkeit unter anderem Entwässerungsrinnen, Verkehrsschilder, Revisionsschächte oder Papierkörbe erfasst.

Im Endergebnis verfügt die Kommune über einen umfangreichen Geodatenbestand ihrer Verkehrsflächen, der geometrisch exakt zu Luftbildern und zu Katasterdaten passt und über ein Geoinformationssystem zugänglich gemacht wird.

Zustandsdatenerfassung und Wertermittlung

Für ein umfassendes Pavement-Management benötigen Sie nicht nur funktionelle, sondern auch strukturelle Informationen über Ihr Wegenetz. Wir führen Vor-Ort-Untersuchungen durch und nehmen Zustandsbeschreibungen Ihrer Straßen vor. Schäden und besondere Merkmale werden durch halbautomatische Systeme erfasst und ausführlich dokumentiert. Auf der Basis dieser Informationen und der zugehörigen Bauklassen ermitteln wir anschließend den Wert der erfassten Straßen und Wege nach E EMI 2003 oder darüber hinaus und stellen Ihnen die Ergebnisse dieser Analyse in einer Straßendatenbank zur Verfügung.

Die so gewonnenen Informationen zum Wert Ihres Straßennetzes spielen eine wichtige Rolle bei der Aufstellung kommunaler Bilanzen im Rahmen der Doppik-Einführung und sind für jeden Stadtkämmerer von großer Bedeutung.

Sicher in die Zukunft dank Pavement-Management...

Die Verbindung von Informationen zum Straßenzustand mit den Bestandsdaten Ihres Verkehrswegenetzes bringt Ihnen enorme Vorteile. Ob bei der Bewirtschaftung, Finanzplanung oder der Wahrung von Rechts- und Verkehrssicherheit: Sie sind in der Lage, Erhaltungs- und Neubaumaßnahmen vorausschauend zu planen und zielgerichtet zu handeln. Die umfangreiche Datenbasis erlaubt Ihnen eine effiziente Bewirtschaftung Ihres Straßennetzes einschließlich eingehender Konsequenzanalysen und genauerer Einschätzungen zur Restnutzungsdauer bestehender Einrichtungen. Die Budgetplanungen Ihrer Stadtverwaltung werden erleichtert und Haushaltsmittel lassen sich dort einsetzen, wo sie am dringendsten benötigt werden.

Mit einem Pavement-Management-System (PMS) erkennen Sie Gefährdungspotentiale durch Straßenschäden, fehlende Beschilderung oder andere Störfaktoren schneller und können Haftungsrisiken gegenüber Verkehrsteilnehmern minimieren. Damit erhöhen Sie nicht nur die allgemeine Verkehrssicherheit, sondern schützen auch Ihre Mitarbeiter vor strafrechtlichen Konsequenzen durch Verletzungen der Aufsichtspflicht.

... und Widmung

Überall dort, wo Sie durch Datenabgleich Überschneidungen zwischen öffentlichem Raum und Privatgrundstücken feststellen, sind Sie in der Lage, durch Grundstücksanpassung oder Umwidmung wieder einen gesicherten Zustand herzustellen. Denn häufig sind vor allem ältere Straßen, die bereits vor dem Inkrafttreten der einschlägigen Straßen- und Wegegesetze bestanden, nie gewidmet worden oder es wurde bei Neubauten ein entsprechender Verwaltungsakt schlicht vergessen. Damit sind die Straßen jedoch im verwaltungsrechtlichen Sinne noch Privatstraßen - was weitreichende Konsequenzen haben kann, etwa für die Rechtmäßigkeit von Erschließungsbeitragsbescheiden. Wir ermitteln anhand der Grundbucheinträge für jedes zu untersuchende Flurstück, ob es Überschneidungen gibt und gegebenenfalls die Notwendigkeit verwaltungsrechtlichen Handelns besteht.

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Kompetenz und Erfahrung aus einer Hand und zu fairen Preisen suchen. Luftbild und Video, Bestandserfassung und Zustandsbewertung, Datenlieferung und Software: Wir bieten sichere Lösungen ohne fachliche und methodische Lücken.

Ihre Vorteile mit unseren Leistungen

  • Unsere Aufnahme- und Sensortechniken aus der Luft und auf der Straße ermöglichen hohe Flexibilität, Präzision und Aktualität. Sie profitieren davon durch hohe Kosteneffizienz und Qualität
  • Sie erhalten professionelle Lösungen aus einer Hand: Bestands- und Zustandsdatenerfassung, Wertermittlung Ihrer Verkehrswege, Ermittlungsniederschriften zur Straßenwidmung und ein umfassendes PMS
  • Umfangreiche Erfahrungen im Projektmanagement sichern Ihren Erfolg auch bei komplexen Herausforderungen
  • Die Verbindung von präziser Datenerfassung, hoher Aktualität und intelligenter Softwarelösungen erlaubt Ihnen effiziente Betriebs- und Planungsprozesse in der Straßenbewirtschaftung
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Ansprechpartner

Ralf Sembritzki

Vertrieb
0170 9690289 | E-Mail


Download

2-seitiger Flyer:
Widmungskataster

1-seitiger Artikel:
Anwendungsfall Vellmar


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