Mobile Datenerfassung
Datenerfassung aus Luftbild und Befahrung
Hansa Luftbild bietet seit 2014 neben den klassischen Methoden des Airborne Remote Sensing in Form von Bild- und Laserflügen auch die Durchführung von Bildmessbefahrungen und Mobile Mapping an. Wir verfügen über umfassende Lösungen bei der Erfassung und Visualisierung von Straßen und anderen Infrastrukturen.
Hansa Luftbild geht auf die Straße
Ein Widerspruch? Keineswegs, denn wir bleiben unserer photogrammetrischen Tradition verpflichtet: Sowohl die bekannten Luftbilder als auch die Befahrungsbilder lassen sich dreidimensional-stereoskopisch auswerten.
Neben diesem wichtigen fachlichen Aspekt kommt eine weitere Komponente der Hansa Luftbild Philosophie zum Tragen: die Kundenorientierung! Wir erstellen seit Jahrzehnten erfolgreich kommunale Straßenkataster. Luftbilder bleiben dabei weiterhin eine unverzichtbare Grundlage. Viele Kunden möchten jedoch bei ihrer alltäglichen Arbeit im Büro den Straßenraum aus der gewohnten Perspektive nachvollziehen und die Situation am Monitor visualisieren können - inklusive der Straßenschilder, Lichtsignalanlagen oder Gas- und Wasserschieber. Hier stößt das Luftbild genauso an seine Grenzen wie bei der Dokumentation der Straßenzustandsdaten (Risse, Schlaglöcher, Unebenheiten etc.).
Unsere Straßenkataster sind dabei immer fachlich motiviert: für die Bewirtschaftung (Pavement-Management, Budget- und Personalmanagement) und für die Einführung der Doppik. Dabei wird eines deutlich: Die Bildmessbefahrung ist keine Konkurrenz, sondern eine sinnvolle und notwendige Ergänzung zur Luftbildmethodik.
Befahrung und Bildprozessierung
Grundlage für die Erzeugung der Bilder ist die Datenerfassung von einem Messfahrzeug aus. Alle verfügbaren Fahrzeuge sind mit modernster Mess- und Navigationstechnik ausgestattet. Während der Befahrung werden entlang der Straßen hochauflösende und georeferenzierte Bildsequenzen erzeugt. Die eingesetzten Kamerasysteme sind in unterschiedlichen Blickrichtungen konfigurierbar. Die Kalibrierung der Systeme liefert die notwendigen Parameter für die Nachprozessierung der Bilddaten. Damit wird eine noch höhere Messgenauigkeit und eine optimierte Sichtbarkeit der gesamten Straßensituation erreicht.
Ihre Vorteile mit unseren Leistungen
- Der gesamte Straßenraum in Form georeferenzierter, hochauflösender 3D-Bilder auf Ihrem Desktop
- Vielfältige Anwendbarkeit, etwa für RGB-3D-Punktwolken und abgeleitete hochauflösende Höhenmodelle
- Möglichkeit der Integration weiterer Geodaten, wie Leitungskataster, Kanaldaten oder ähnlichen
- Aufnahme von Gebäudefassaden und Umsetzung der Daten in hochauflösenden 3D-City-Modellen
- Bilddokumentation, Bestand, Zustand, Pavement Management: aus einer Hand
- Erfassung von Vegetationsbeständen im Straßenrandbereich
- Erstellung von Knoten-Kanten Modellen
- Virtuelle Feldbegehungen durch ein jederzeit verfügbares, digitales Abbild des Straßennetzes
- Flexible Arbeitsprozesse, Zeitersparnis, Reduktion der Kosten und Verbesserung der Arbeitssicherheit
- Im Kooperationsverbund stehen drei Flugzeuge, Drohnen, drei fahrzeugbasierte Mapping-Systeme und ein Kleinfahrezug („Quad“) zur Verfügung
- Auch auf Schienenfahrzeugen und Schiffen einsetzbar
Verwandte Dienstleistungen
Straßenkataster
Befahrung, Bestands- und Zustandserfassung, Pavement Management: Unterhaltungs-Management aus einer Hand
Baumkataster
Verkehrssichere Bäume: Hansa Luftbild Baumkataster und -kontrollen seit 1976, eigene Software
Oberflächen- & Geländemodelle
3D-Modelle von Topographie, Objekten und Oberflächen - für Visualisierungen und Simulationen
Ansprechpartner
Ralf Sembritzki
Vertrieb
0170 9690289 | E-Mail
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Anwendungsfall Vellmar
News
OPEN DAY PHOTOGRAMMETRY 2021
Der OPEN DAY PHOTOGRAMMETRY war das Live-Event, wo die luftgestützte Vermessung praxisnah in den Mittelpunkt gestellt wurde.
Luftbild des Monats: Blick von oben verrät Geheimnis des Picassoplatzes
Die Vogelperspektive sorgt für Überblick und hilft beim Verständnis von Details. Das Luftbild des Monats verrät zum Beispiel das Geheimnis des Picassoplatzes in Münster.
King Air 200 startklar mit M3
Es gibt nicht das perfekte Flugzeug für sämtliche Anforderungen rund um Bildflüge oder Laserscans. Das bedeutet: Unsere Kameras werden regelmäßig umgebaut und die Technik an die Anforderungen der Kunden angepasst. In dieser Woche wurde unsere Vexcel UltraCam Eagle Mark 3 in eine Beechcraft Super King Air 200 eingebaut. Dies ist ein Flugzeug mit Druckkabine, denn in Kürze stehen Hochbefliegungen an.