Home > Aktuelles

Aktuelles

21. Mai 2019

WASHINGTON DC 25.-29. MÄRZ: HANSA LUFTBILD BETEILIGT SICH AN DER LAND UND ARMUTS- KONFERENZ “KATALYSIERENDE INNOVATION” DER WELTBANK

Auf dieser Jahreskonferenz der Weltbank zu Land und Armut präsentierte Hansa Luftbild einen Vortrag zu dem Landverwaltungssystem, das für das äthiopische Landwirtschaftsministerium entwickelt wurde. Das nationale Informationssystem für die Landverwaltung in ländlichen Gebieten (NRLAIS) wurde entwickelt, um die ländliche Landverwaltung in Äthiopien zu harmonisieren. Das innovative System mit modularem Baukastensystem basiert auf Open Source-Software und den Standards des Land Administration Domain Models. Nach einer Testphase wurde das System an die gesetzlichen Anforderungen der verschiedenen äthiopischen Bundesländer angepasst und wird nun sukzessive in ganz Äthiopien eingeführt. Es wird Äthiopien in die Lage versetzen, seine Landverwaltung landesweit zu vereinheitlichen und in allen Regionen des Landes diesbezüglich effizienter zu werden.

Darüber hinaus arbeitet Hansa Luftbild seit 2016 an dem EU-Projekt „its4land“ mit, das eine innovative Reihe von Instrumenten zur Erfassung von Landbesitzdaten bereitstellt. Damit wird auf die immense Herausforderung Subsahara-Afrikas reagiert, um Millionen von nicht anerkannten Landrechten in der Region schnell und kostengünstig zu erfassen und datentechnisch abzubilden. Diese Technologien werden in Zusammenarbeit mit sieben Partnern aus Hochschulen und Unternehmen aus der EU und Ostafrika entwickelt und vom Programm „Horizon 2020“ der Europäischen Union unter der Nummer 687828 finanziert. Bei der Konferenz half Hansa Luftbild dabei, eine Meisterklasse in its4land-Technologien zu leiten und den Wissenstransfer zu den Konferenzteilnehmern zu unterstützen.

top

Hansa Luftbild AG
Nevinghoff 20
48147 Münster
Fon +49 251 2330-0
Fax +49 251 2330-112

info@hansaluftbild.de