Home > Aktuelles

Aktuelles

03. März 2014

Spezialist für Geodaten

Klaus Drerup, Geoinformatiker bei Hansa Luftbild, wurde für die bundesweit verteilte Infomappe der Berufsinformationszentren porträtiert.

Klaus Drerup arbeitet seit 2012 für die Hansa Luftbild

Klaus Drerup, "Master of Science in Geoinformatics" und seit 2012 bei der Hansa Luftbild beschäftigt, wurde jetzt für die "Infomappe abi >> Geowissenschaften, Mathematik, Physik 11.2" der Bundesagentur für Arbeit porträtiert.

Mit dieser Reihe informieren die Berufsinformationszentren Schulabsolventen über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten von Hochschulen und Arbeitgebern, um den jungen Leuten so eine erste Orientierung bei der Berufswahl zu ermöglichen.

Klaus Drerup ist in der Abteilung für Softwareentwicklung des Unternehmens tätig. Er konnte gleich bei seinem Einstieg an einem der größten IT-Projekte der Hansa Luftbild der vergangenen Jahre mitwirken, der Entwicklung eines Eigentums- und Katastersystem für Addis Abeba, der Haupstadt Äthiopiens. Seither befasst er sich in unterschiedlichen Projekten unter anderem mit der "City Geography Markup Language" zur 3D-Modellierung von Städten oder der Weiterentwicklung des WebGIS "ExperMaps", das vollständig auf quelloffener Software beruht.

Die Hansa Luftbild Gruppe, anerkannter IHK-Ausbildungsbetrieb, setzt seit Jahren auf die Ausbildung junger Leute im kaufmännischen oder technischen Bereich, etwa bei Fachinformatikern oder Bürokaufleuten. Auch Hochschulabsolventen, vor allem aus dem MINT-Bereich, sorgen immer wieder dafür, dass neue Ideen und Arbeitsmethoden Eingang in die Entwicklungen und Projekte des Unternehmens finden und somit ein laufender Modernisierungsprozess gesichert bleibt.

Mit freundlicher Genehmigung der Bundesagentur für Arbeit und der Willmy Media Group können wir Ihnen den Artikel zum Download zur Verfügung stellen:

Quelle: Infomappe abi>> Geowissenschaften, Mathematik, Physik 11.2“ der Bundesagentur für Arbeit, 2013, Übersicht siehe www.biz-medien.de

top

Hansa Luftbild AG
Nevinghoff 20
48147 Münster
Fon +49 251 2330-0
Fax +49 251 2330-112

info@hansaluftbild.de