Home > Aktuelles

Aktuelles

07. September 2017

KOMMUNALE 2017: ENDE OKTOBER IN NÜRNBERG

Es ist wie alle zwei Jahre wieder „Kommunale“-Zeit: am 18. und 19.10.2017 findet im Nürnberger Messezentrum die KOMMUNALE 2017 – die Fachmesse für Kommunalbedarf mit Fachmesse und Kongress – statt. Zum wiederholten Mal präsentiert die Hansa Luftbild auf dem Stand 9-455 in Halle 9 seine hochaktuellen Angebote für kommunale Fachkataster und Dienstleistungen.

07. August 2017

INTERGEO 2017: ENDE SEPTEMBER IN BERLIN

Die Fachwelt – und Hansa Luftbild – stehen in den Startlöchern für die Leitveranstaltung für Geoinformation, Landmanagement und Geodäsie: die INTERGEO 2017. Die Messe findet vom 26. bis zum 28. September im Berliner Messegelände statt. Zum wiederholten Mal präsentieren Hansa Luftbild, EFTAS, iNovitas und CopServ auf dem Stand C3.056 in Halle 3 ihr geballtes Know-how für GeoIT: der diesjährige Schwerpunkt sind L

03. Juli 2017

NEUE ZERTIFIZIERTE BAUMKONTROLLEURIN

Baumkataster und Baumkontrollen sind Themen, mit denen Hansa Luftbild sich seit den 70er Jahren beschäftigt. Gleichzeitig gehört Hansa Luftbild zu den ersten Unternehmen weltweit, die das Potenzial der neuen Luftbildtechniken erkannt und erfolgreich eingesetzt haben. Viele Millionen Bäume wurden und werden seitdem von unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in Deutschland und im benachbarten Ausland erfasst und bewertet. Umso mehr freuen wir uns, dass unsere Mitarbeiterin Frau Kerstin Strothof

14. Juni 2017

GESPLITTETE ABWASSERGEBÜHR – LUFTBILDER LIEFERN AKTUELLE DATENGRUNDLAGE

Seit den 80er Jahren entschied die deutsche Rechtsprechung wiederholt, dass Niederschlagswassergebühren, die einen Teil der gesplitteten Abwassergebühr darstellen, nach der Größe der befestigten Fläche und der wasserundurchlässigen Fläche von Grundstücken zu berechnen sind. Die Erfahrung von Hansa Luftbild für die Erstellung von Versiegelungskartierungen und der Durchführung ganzer Abwassergebührensplitting-Verfahren reicht bis in diese Zeit zurück. Über 200 solcher Projekte wurden seitdem bearb

20. Mai 2017

HANOVA – WEBGIS-UNTERSTÜTZT GRÜNPFLEGE UND SCHNEERÄUMDIENST

Die Wohnungsbaugesellschaft GBH hat am 1. Dezember 2016 nicht nur ihr neues Firmengebäude in der Innenstadt Hannovers bezogen und sich unter der Dachmarke „hanova“ mit Tochterunternehmen neu aufgestellt, sondern auch Grundlagen für die Organisation und Verwaltung der Liegenschaften und rund 13.500 Wohnungen sowie der damit verbundenen Prozesse neu organisiert. In diesem Zusammenhang hat Hansa Luftbild den Liegenschaftsdaten-Best

03. April 2017

LAND AND POVERTY-Konferenz 2017

Die diesjährige Weltbank-Konferenz „Land and Poverty“ fand im März in Washington unter dem Titel „Responsible Land Governance - Towards an Evidence-Based Approach“ statt.

06. März 2017

HANSA LUFTBILD AUCH 2017 AUF MESSEN MIT VORTRÄGEN UND STÄNDEN AKTIV

Auch in diesem Jahr ist die Hansa Luftbild Gruppe mit Messeständen und Vorträgen auf zahlreichen Messen und Veranstaltungen im In- und Ausland zu finden. Weitere Messeteilnahmen für 2017 sind in der Vorbereitung.

13. Februar 2017

NACHRUF: FRITZ ERICH KRAUSE (1920 - 2017)

Am 4. Februar 2017 verstarb im Alter von 96 Jahren Fritz Erich Krause, langjähriger kaufmännischer Geschäftsführer der Hansa Luftbild Gruppe in Münster. Wir verlieren mit ihm eine insbesondere dem fliegerischen Vermessungswesen besonders verbundene Führungspersönlichkeit mit großer unternehmerischer Kompetenz und geradlinigem Charakter. Bis zu seinem Tod war er in den Jahren seines Ruhestands stets mit dem Unternehmen in Kontakt und hat sich regelmäßig über die Firmenentwicklung informiert.

30. Januar 2017

NEUE WEBSEITE WWW.MICROSTATION-TOOLS.DE VON HANSA LUFTBILD

Im Verlauf der vergangenen 30 Jahre hat die Hansa Luftbild ein immens großes Know-how im Umfeld des CAD-Programms MicroStation von Bentley Systems aufgebaut. Während dieser Zeit wurden viele Tools geschaffen, die die Arbeit mit dem Programm erleichtern und Abläufe deutlich effizienter gestalten. Die neue Internetpräsenz www.microstation-tools.de bietet eine Auswahl an Tools und Dienstleistungen rund um Bentley MicroSt

28. Dezember 2016

HANSA LUFTBILD UNTERSTÜTZT VORBEREITUNGEN ZUM BAU DER EUGAL-ERDGAS-PIPELINE

Nicht zum ersten Mal hat Hansa Luftbild an den Vorbereitungen zum Bau einer Erdgaspipeline mitgewirkt: Im Oktober 2016 konnten nach einem halben Jahr intensiver Arbeit für über 800 km geplanter Gasleitungen die Daten zur Geländevermessung erfolgreich geliefert werden.

12. Dezember 2016

"PHOTOGRAMMETRIE IN DER PRAXIS" AN DER LEIBNIZ UNIVERSITÄT HANNOVER

Zum einundzwanzigsten Mal hielt ein Vertreter der Hansa Luftbild AG einen Vortrag an der Leibniz Universität Hannover für Studierende des Instituts für Photogrammetrie und Geoinformation, die kurz vor ihrer Abschlussarbeit stehen. Der Titel der Vortragsreihe lautet "Photogrammetrie in der Praxis".

05. Dezember 2016

BUNDESVERDIENSTKREUZ-VERLEIHUNG AN HERRN DR. OTMAR SCHUSTER

Herrn Dr. Otmar Schuster, der Hansa Luftbild langjährig verbundener Eigentümer und Aufsichtsratsvorsitzender, wurde Mitte November 2016 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse verliehen. In einer feierlichen Zeremonie wurde es durch den Staatssekretär Herrn Dr. Günther Horzetzky aus dem Düsseldorfer Wirtschaftsministerium überreicht.

11. November 2016

HANSA LUFTBILD FÜR IMMOBILIEN- UND WOHNUNGSWIRTSCHAFT UNTERWEGS

Unverändert vertrauen viele Wohnungs- und Immobilienunternehmen den exakten Aufmaßen und anderen Informationen der Hansa Luftbild nach dem LINA-Verfahren. Auch Objektbewertungen, Baumkataster, Verkehrssicherheitskontrollen, WebGIS ExperMaps, Datenpflege und andere Leistungen werden gern in Anspruch genommen.

19. Oktober 2016

UNTERSTÜTZUNG BEI DER PLANUNG DER „ZEELINK“-GAS-AUTOBAHN

Jüngst hat Hansa Luftbild die Vermessung der Ferngas-Pipeline-Trasse aus der Luft abgeschlossen. Insgesamt wurden rund 450 Kilometer beflogen und kartiert.

05. Oktober 2016

PARTNERSCHAFTSVEREINBARUNG MIT AIRBUS DEFENCE AND SPACE

Die Partnergesellschaft der Hansa Luftbild AG – GEOHAUS aus Mülheim – und Airbus Defence and Space haben Ende September 2016 eine Partnerschaftsvereinbarung zur gemeinsamen Marktbeobachtung und -entwicklung in den Bereichen Landentwicklung, öffentliche Sicherheitssysteme und Geo-Information unterzeichnet.

06. September 2016

Der Countdown zur INTERGEO 2016 läuft!

Die INTERGEO 2016 macht vom 11. bis 13. Oktober Station in der Welthafenstadt Hamburg. Bereits zum dritten Mal in Folge stehen die Partner Hansa Luftbild, EFTAS, iNovitas und Moskito Seite an Seite auf der Intergeo und präsentieren gebündelte GeoIT-Kompetenz. Der Gemeinschaftsstand E4.002 in der Halle 4 zeigt moderne Fernerkundungs-Lösungen, 3D-Bilddatendienste, GIS-Fachanwendungen sowie App- und WebGIS-Entwicklungen.

02. August 2016

42. Hansa-Luftbild-Preis geht an Philipp Glira

Im Rahmen der 36. Wissenschaftlich-Technischen Jahrestagung der DGPF wurde der Hansa-Luftbild-Preis an Dipl.-Ing. Philipp Glira von der Technischen Universität Wien verliehen.

02. Juni 2016

Nachruf: Dr. rer. oec. Gunnar Rogwalder (1950 - 2016)

Am 11. Mai 2016 verstarb im Alter von nur 66 Jahren Dr. rer. oec. Gunnar Rogwalder, langjähriger Geschäftsführer und Vorstandsmitglied der Hansa Luftbild Gruppe in Münster. Wir verlieren mit ihm eine dem Geoinformationswesen besonders verbundene Führungspersönlichkeit mit großer unternehmerischer Kompetenz und außergewöhnlichem Charakter.

29. April 2016

Besuch beim UN-GGIM High Level Forum

Experten der Hansa Luftbild haben jüngst das 4. High Level Forum der United Nations Global Geospatial Information Management (UN-GGIM) besucht, das vom 20. – 22. April 2016 in der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba stattfand. Thema der Tagung war die „Good Land Governance“ als Teil der „2030 Agenda für nachhaltige Entwicklung“ der Vereinten Nationen.

25. April 2016

17. jährliche "World Bank Conference on Land and Poverty" abgehalten

Im März 2016 fand in Washington DC die 17 “Annual World Bank Conference on Land and Poverty” unter dem Titel “Scaling up Responsible Land Governance” statt. Einer der zentralen Aspekte der Veranstaltung war die Vorstellung von Richtlinien und Handlungsanweisungen nach den Prinzipien des „Fit-For-Purpose Land Adiministration Approach“.

22. März 2016

Äthiopien-Seminar des Deutsch-Äthiopischen Vereins in Kassel abgehalten

Der Deutsch-Äthiopische Verein e.V. hat erneut zu seinem jährlich stattfindenden Äthiopienseminar nach Kassel eingeladen. Bei unterschiedlichen Vorträgen wurden verschiedenste Aspekte der gegenwärtigen Situation in Äthiopien beleuchtet.

02. März 2016

Hansa Luftbild nimmt am Kickoff-Meeting von its4land teil

Am 26. Februar 2016 fand das Kickoff-Meeting des its4land-Projekts am International Institute for Geo-Information Science and Earth Observation des International Training Center (ITC) der Universität Twente, Enschede, mit insgesamt 29 Teilnehmern statt.

24. Februar 2016

Mülheimer Bürgerstiftung ehrt Dr. Otmar Schuster – „Den Namen Mülheim in die Welt getragen“

Der Eigentümer und Aufsichtsratsvorsitzende der Hansa Luftbild AG, Dr.-Ing. Otmar Schuster, wurde als erster Mülheimer Bürger von der Bürgerstiftung im Haus der Wirtschaft vor rund 100 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung für sein herausragendes Engagement zum Wohle der Stadt geehrt.

12. Februar 2016

Vortrag an Beuth Hochschule für Technik Berlin

Am 10.2.2016 bekam die Hansa Luftbild die Gelegenheit, über das laufende Projekt der Berliner Straßenbefahrung zu berichten. Dazu hatten die Berlin-Brandenburger Landesverbände des BDVI, des DVW und des VDV gemeinsam eingeladen.

05. Februar 2016

Einladung zum Thementag “INSPIRE kommunal” am 11.03.2016

Das Geonetzwerk Münsterland, in dem auch die Hansa Luftbild Mitglied ist, lädt zum kommenden Thementag „INSPIRE kommunal“ am 11.03.2016 ab 09.00 Uhr nach Münster ein.

03. Dezember 2015

Hansa Luftbild entwickelt gemeinsam mit Partnern innovative Techniken zur Sicherung von Landbesitz für Ostafrika

Die Staaten südlich der Sahara, wie etwa Ruanda, Kenia und Äthiopien, stehen vor der Herausforderung, Millionen von bisher nicht erfassten Landbesitzrechten schnell und kostengünstig registrieren zu müssen. Gemeinsam mit Forschern und Fachleuten aus Wissenschaft und Industrie wird die Hansa Luftbild in den kommenden Jahren im Rahmen des Projekts „its4land“ verschiedene Tools entwickeln, mit denen diese Aufgaben schneller gemeistert werden können. Das Projekt wird von der Europäischen Kommission

30. November 2015

Vortrag: "Luftbilder tollkühner Männer" von Alfred Mehlbreuer

Am Donnerstag, 17. Dezember 2015, findet ab 19.00 Uhr eine Veranstaltung zum Thema "Luftbildfotografie" im Westpreußischen Landesmuseum statt. Der kurzweilige Vortrag stellt die aktuelle Sonderausstellung "Danzig im Luftbild der Zwischenkriegszeit" in den Kontext der technischen und geschichtlichen Entwicklung des Luftbildwesens.

25. November 2015

Befliegung Griechenlands erfolgreich abgeschlossen

Hansa Luftbild hat die Befliegung des griechischen Nordens (43.733 km²) erfolgreich abgeschlossen. Aktuell werden digitale Orthophotos (Pixelgröße 25cm) aus den Befliegungsergebnissen hergestellt, deren Lieferung in wenigen Wochen erfolgt.

29. Oktober 2015

"Photogrammetrie in der Praxis" an der Leibniz Universität Hannover

Zum zwanzigsten Mal hielten Vertreter der Hansa Luftbild AG einen Vortrag an der Leibniz Universität Hannover für Studierende des Instituts für Photogrammetrie und Geoinformation, die kurz vor ihrer Abschlussarbeit stehen. Der Titel der Vortragsreihe lautet "Photogrammetrie in der Praxis".

30. September 2015

KOMMUNALE 2015 - Der Marktplatz für Städte und Gemeinden

Wir laden Sie herzlich ein, uns auf der diesjährigen KOMMUNALE in Nürnberg zu besuchen. Die Hansa Luftbild ist in Halle 9, Stand 300 zu finden.

17. August 2015

Hansa Luftbild, iNovitas, EFTAS und Moskito bündeln Geo-IT-Kompetenz beim Branchentreff INTERGEO

Während der diesjährigen INTERGEO präsentieren sich die Partner Hansa Luftbild, iNovitas, EFTAS und Moskito vom 15. bis 17. September in Stuttgart am Gemeinschaftsstand B8.080 in Halle 8. Als Neuheiten stehen App-Lösungen mit Crowdsourcing-Ansatz, WebGIS-Entwicklungen, 3D-Bilddatendienste und GIS-Fachanwendungen für den Energiesektor im Mittelpunkt.

28. Juli 2015

Äthiopische Regierungsvertreter besuchen Hansa Luftbild

Am 16. und 17. Juli war die Hansa Luftbild AG Gastgeber einer äthiopischen Regierungsdelegation, die sich auf einer Studienreise in Deutschland befand.

17. Juni 2015

Bessere Straßen durch mehr Daten

In ihrer aktuellen Ausgabe 03/2015 widmet sich die Fachzeitschrift gis.Business in einem ausführlichen Special dem Thema "Geoinformatik und Infrastruktur". Auch Experten der Hansa Luftbild kommen zu Wort.

12. Juni 2015

iNovitas gewinnt den Swiss Economic Award 2015!

Im Rahmen des Swiss Economic Forum 2015 wurdenam 05.06.2015 in Interlaken die Preise für die Schweizer Jungunternehmen des Jahres vergeben. Wir gratulieren dem stolzen Gewinner in der Kategorie Dienstleistungen, unserem Partner iNovitas AG, dem Anbieter des innovativen infra3d-Bilddatendienstes.

11. Mai 2015

Projektvorstellung auf dem GIS Talk 2015

Vom 19. - 21. Mai 2015 findet der GIS Talk 2015 in Unterschleißheim bei München statt. Vertreter der Hansa Luftbild und der iNovitas werden dort gemeinsam das Befahrungsprojekt in Berlin vorstellen.

27. April 2015

Deutsche Baumpflegetage 2015 in Augsburg

Vom 05. bis 07. Mai finden die Deutschen Baumpflegetage in der Messe Augsburg statt. Gemeinsam mit dem BTÜB e.V. wird die Hansa Luftbild dort als Aussteller präsent sein.

21. April 2015

In Washington fand die 16. Weltbankkonferenz zum Thema "Land and Poverty" statt

Vom 23. – 25. März 2015 fand in Washington D.C. die „16. World Bank Conference on Land and Poverty” unter dem Motto “Linking Land Tenure and Use for Shared Prosperity” statt. Zum vierten Mal in Folge nahm die Hansa Luftbild an dieser Veranstaltung teil und präsentierte auch diesmal einen Vortrag zum Thema.

13. April 2015

Der Straßen-Geo-Kongress steht vor der Tür

Vom 21. – 22. April 2015 findet im Kultur- und Kongresszentrum Kornwestheim/Stuttgart der diesjährige Straßen-Geo-Kongress statt. Der Fachkongress mit begleitender Ausstellung wird sich auch in diesem Jahr schwerpunktmäßig auf die Themen „Straßeninfrastruktur“ und „Straßendatenerfassung“ konzentrieren. Hansa Luftbild und iNovitas sind mit einem Gemeinschaftsstand dabei.

02. April 2015

41. Hansa-Luftbild-Preis verliehen

Auf der 35. Wissenschaftlich-technischen Jahrestagung der DGPF in Köln wurden Ing. Martin Rehak, Ing. Romain Mabillard und Dr. Jan Skaloud mit dem Hansa-Luftbild-Preis ausgezeichnet.

25. Februar 2015

Nationales Liegenschaftskataster für Äthiopien: Hansa Luftbild erhält Zuschlag

Nach einem mehrjährigen Auswahl- und Bewerbungsprozess hat das äthiopische Landwirtschaftsministerium jetzt seine Entscheidung verkündet: Das Nationale Verwaltungs- und Informationssystem für die ländlichen Gebiete (National Rural Land Administration Information System, kurz NRLAIS) wird von der Hansa Luftbild aus Münster aufgebaut.

22. Januar 2015

Deutsch-russischer Innovationsdialog zum Thema „Bahn- und Fahrzeug-Technologie“

Am 21. Januar 2015 haben Vertreter der Sibirischen Staatsuniversität für Geosysteme und Technologie, Novosibirsk, Russland, und des GEOHAUS-Konsortiums unter Beteiligung der Hansa Luftbild AG ein auf fünf Jahre angelegtes „Memorandum of Understanding (MOU)" unterzeichnet.

04. Dezember 2014

Hansa Luftbild schließt Hyperspektralbefliegung für Erdöl-und Erdgassuche im Libanon ab

Der münstersche Dienstleister für Fernerkundung und Geoinformationsdienstleistungen Hansa Luftbild hat über einen Zeitraum von etwa vier Wochen eine Hyperspektralbefliegung im Norden des Libanon und seiner Küstengebiete durchgeführt, bei der Informationen für die Erdöl- und Erdgasexploration gesammelt wurden.

10. November 2014

Hansa Luftbild und Griechischer Generalkonsul werben für Kooperationen

Erst 39 Jahre jung, aber diplomatisch bereits erfahren genug, um sein Land im größten griechischen Konsulat Europas zu repräsentieren, war der Gast des ZENIT Unternehmertreffs am 5. November. Gregorios Delavekouras, seit letztem Jahr Generalkonsul in Düsseldorf, warb um Investitionen und die Zusammenarbeit mit dem angeschlagenen Mittelmeerstaat.

31. Oktober 2014

Arab-Water-World-Magazin: Hansa Luftbild im aktuellen Länderreport

Im Länderreport Deutschland der November-Ausgabe 2014 wird über die Einsatzmöglichkeiten luftgestützter Fernerkundungsmethoden bei der Planung der Wasserversorgung und bei Schadensdokumentation nach Hochwasserkatastrophen berichtet.

19. September 2014

Bentley veröffentlicht Case Study zum Addis Abeba-Projekt der Hansa Luftbild

Die Hansa Luftbild hat für die Stadt Addis Abeba ein Land Management System aufgebaut und dabei auch auf Bentley Map-Technologie gesetzt.

12. September 2014

Die Hansa Luftbild gewinnt Auftrag zur Befahrung der Stadt Berlin

Die Hansa Luftbild AG aus Münster hat gemeinsam mit dem Schweizer Partner iNovitas und der Gesellschaft für Straßenanalyse aus Kaiserslautern vom Senat der Stadt Berlin den Auftrag bekommen, einen Großteil des Berliner Stadtgebietes mit einer vermessungstechnischen Befahrung zu erfassen.

08. September 2014

Wohnungsgenossenschaft WARNOW: Schnelle Auskünfte dank digitalem Liegenschaftsmanagement

Die Wohnungsgenossenschaft WARNOW Rostock-Warnemünde e.G. berichtet in ihrer aktuellen Mitgliederzeitschrift über die Erstellung eines Liegenschaftskatasters ihres Immobilienbestandes durch die Hansa Luftbild.

29. August 2014

DIE INTERGEO 2014 steht vor der Tür!

Die Hansa Luftbild AG wird auf der diesjährigen INTERGEO, die vom 7.10. – 9.10.2014 in Berlin stattfindet, gemeinsam mit ihrem Schweizer Partner iNovitas Lösungen für die Erfassung, Visualisierung und Auswertung von Straßenräumen und deren technischen Infrastrukturen vorstellen.

16. Juli 2014

Besuchen Sie uns auf dem Deutschen Straßen- und Verkehrskongress 2014

Vom 30. September bis zum 2. Oktober 2014 findet in Stuttgart der Deutsche Straßen- und Verkehrskongress 2014 statt. Die Hansa Luftbild wird gemeinsam mit ihrem Schweizer Partner iNovitas als Aussteller teilnehmen.

01. Juli 2014

Außenanlagen – von der „Brache“ zum Markenzeichen

In der "Zeitschrift der Wohnungswirtschaft Bayern" ist in der Ausgabe 3/2014 ein Artikel über den Wandel auf dem Wohnungsmarkt erschienen. Der Autor ist Abteilungsleiter des Bereichs "Geoinformation" der Hansa Luftbild.

12. Juni 2014

Hansa Luftbild unterstützt Deutsche Bahn bei Katastrophenmanagement

Die Folgen des Orkans Ela, der am Pfingstmontag über Westdeutschland tobte und besonders in Nordrhein-Westfalen für Chaos und schwere Schäden sorgte, beschäftigten neben Feuerwehr und kommunalen Wirtschaftsbetrieben insbesondere auch die Deutsche Bahn AG. Diese wurde von uns intensiv bei der Schadensdokumentation unterstützt.

06. Juni 2014

Teilnahme am Potsdamer InfrastrukturForum

Der Verband der Geoinformationswirtschaft Berlin/Brandenburg e.V. veranstaltet am 12. Juni 2014 das Potsdamer InfrastrukturForum. Dr. Jürgen Schulz nimmt für die Hansa Luftbild als Referent teil.

02. Juni 2014

Ghorfa berichtet über Eisenbahnneubauprojekt in Dschibuti

Im "Arab-German Yearbook 2014 - Construction and Consulting" der Deutsch-Arabischen Industrie- und Handelskammer "Ghorfa" ist ein ausführlicher Artikel über Hintergründe und technische Durchführung eines von der Hansa Luftbild durchgeführten LiDAR-Vermessungsprojekts in Dschibuti erschienen.

09. Mai 2014

Straßen-Geo-Kongress: Zweiter Platz beim Innovationspreis für iNovitas

Der dritte Straßen-Geo-Kongress ist erfolgreich zu Ende gegangen: Die iNovitas, Partner der Hansa Luftbild, hat dabei den zweiten Platz beim neu vergebenen Innovationspreis geholt.

22. April 2014

Hansa Luftbild nimmt an Straßen-Geo-Kongress 2014 teil

Vom 29.-30.4.2014 findet in Münster der Straßen-Geo-Kongress 2014 statt. Die Hansa Luftbild ist zusammen mit der GSA mit einem Gemeinschaftsstand vertreten und wird als Sponsor des Kongresses auch einen Workshop zum Thema "Methoden zur Straßendatenerfassung" mitorganisieren.

16. April 2014

Hansa Luftbild unterstützt die 8. Geo-Tunis-Konferenz

Die Hansa Luftbild, die sich seit den frühen Siebziger Jahren in unterschiedlichen Projekten in Afrika emgagiert, wurde für einen Vortrag zur 8. Geo-Tunis-Konferenz vom 2. – 6. April 2014 nach Hammamet, Tunesien, eingeladen.

08. April 2014

Hansa Luftbild hält Vortrag auf Weltbank-Konferenz in Washington

Zum dritten Mal in Folge hat die Hansa Luftbild vom 24. bis zum 28 März 2014 mit einem eigenen Paper an der jährlichen Weltbank-Konferenz „Land and poverty“ in Washington D.C. teilgenommen.

03. April 2014

40. Hansa-Luftbild-Preis verliehen

Auf der 34. Wissenschaftlich-technischen Jahrestagung der DGPF in Hamburg wurde Dr.-Ing. Richard Steffen mit dem Hansa-Luftbild-Preis ausgezeichnet.

27. März 2014

iNovitas führt Straßenzustandserfassung in Münster durch

Die WDR-Lokalzeit berichtet in ihrer Sendung vom 26.3.2014 über das Partnerunternehmen der Hansa Luftbild.

18. März 2014

Neue Website gestartet

ExperMaps, das WebGIS von Hansa Luftbild, hat einen eigenen Webauftritt erhalten. Unter www.expermaps.de erfahren Sie alles Wissenswerte über das Produkt.

03. März 2014

Spezialist für Geodaten

Klaus Drerup, Geoinformatiker bei Hansa Luftbild, wurde für die bundesweit verteilte Infomappe der Berufsinformationszentren porträtiert.

14. Februar 2014

Postgraduierte zu Besuch bei Hansa Luftbild

Am 11.Februar 2014 erhielt die Hansa Luftbild Besuch von 22 Postgraduierten der Universität Enschede.

05. Februar 2014

3D-Video-Kooperation mit iNovitas

Auch im 91. Jahr Ihres Bestehens wird die Hansa Luftbild ihrem Ruf als innovatives Unternehmen gerecht. Seit neuestem werden die klassischen Methoden des Airborne Remote Sensing in Form von Bild- und Laserflügen durch Mobile Data Collection mittels Bildmessbefahrungen abgerundet.

24. Januar 2014

Umfangreiche Datenbasis für die siziliansche Zivilschutzbehörde fertiggestellt

Auf der Basis von Luftbildern und Airborne Laserscanning wurden unter anderem Digitale Gelände- und Oberflächenmodelle sowie Querprofile von Flüssen geliefert.

17. Januar 2014

BENTLEY’S "BE-INSPIRED-AWARDS” 2013: HANSA LUFTBILD AUSGEZEICHNET

Bentley Systems, weltweit bekannter Hersteller von Softwareprodukten wie der CAD-Lösung „MicroStation“ oder dem 3D-GIS „Bentley Map“, hat die Gewinner der „Be-Inspired-Awards“ 2013 gekürt. Die Hansa Luftbild gehörte dazu.

06. Dezember 2013

WDR berichtet über Hansa Luftbild

Im Rahmen der Sendung "Lokalzeit Münsterland" wird der Westdeutsche Rundfunk am 11.12.2013 ab 19.30 Uhr einen Beitrag über die Entwicklung der Hansa Luftbild senden.

22. November 2013

Hansa Luftbild feiert 90-jähriges Bestehen

Die Hansa Luftbild AG aus Münster hat am 08.11.2013 im Rahmen einer Festveranstaltung ihre Gründung vor 90 Jahren gefeiert. Mehr als 120 Gäste aus dem Inland und insgesamt 10 ausländischen Staaten, der Oberbürgermeister der Stadt Münster, Markus Lewe, sowie Kunden, Partner und Mitarbeiter nahmen an der Veranstaltung im 2-Löwen-Klub in Münster teil.

21. November 2013

Hansa Luftbild setzt Bildmess-Befahrung ein

Die Hansa Luftbild erweitert ihr Angebot an Datenerfassungssystemen um ein Verfahren zur 3D-Bildmess-Befahrung von Straßen, Plätzen und Wegen. Die Dienstleistung ergänzt die luftgestützte Sensorik, liefert Informationen für neue Sachverhalte wie der Stadtplanung oder, als spezielles Erfassungsfahren, für Objekte im Straßenraum.

21. Oktober 2013

Modernes Land Management System für Addis Abeba

Die gis.Business berichtet in ihrer Intergeo-Ausgabe 07/2013 über das von der Hansa Luftbild aufgebaute "Land Management System" in Addis Abeba.

19. September 2013

Besuchen Sie uns auf der INTERGEO 2013!

Die weltweit wichtigste Kongressmesse für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement findet vom 8.-10. Oktober 2013 in Essen statt. Die Hansa Luftbild wird dort ihre Leistungen gemeinsam mit Partnern auf Stand D1.005 in Halle 1 präsentieren.

02. September 2013

Kartographie-Projekt in Sizilien gestartet

Die sizilische Zivilschutzbehörde aktualisiert und vereinheitlicht ihre Datenbasis mit Hilfe von Hansa Luftbild.

19. August 2013

Gepflegte Außenbereiche rechnen sich

Hans-Christoph Tielbaar wird am 25. September 2013 einen Vortrag auf der Arbeitstagung des Verbands norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW) in Lübeck halten.

29. Juli 2013

Luftbildausstellung in Hamburg-Bergedorf

Das Museum für Bergedorf und die Vierlande in Hamburg zeigt derzeit im Rahmen einer Sonderausstellung ausgewählte Luftbilder zur Entwicklung der Stadt Hamburg und des Bezirks Bergedorf.

19. Juli 2013

Verbindungen zwischen Kamerun und Deutschland erneuert

Die Hansa Luftbild bekam Besuch vom Professor Touna Mama, Berater im Rang eines Staatsministers in Kamerun.

10. Juli 2013

Start des USAID-Projekts LAND in Äthiopien

Vom 27. bis zum 28. Juni 2013 fand in der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba unter Beteiligung der Hansa Luftbild die Auftaktveranstaltung zum USAID-Projekt "LAND" statt.

17. Juni 2013

Gesplittete Abwassergebühr in Arnsberg und Enger

Die nordrhein-westfälischen Städte Arnsberg und Enger aktualisieren zurzeit ihre Grundlagen für die vor vielen Jahren eingeführte Niederschlagswassergebühr.

12. Juni 2013

Hansa Luftbild schließt Datensammlung für den Raum Rotterdam ab

Trotz der widrigen Witterungsbedingungen in diesem Frühjahr hat Hansa Luftbild die Luftbildbefliegung der Stadt Rotterdam, des Hafens von Rotterdam und der Umlandgemeinden erfolgreich abgeschlossen.

06. Juni 2013

Unterstützung für den Hochwasserschutz

Das Hochwasser, das seit mehreren Tagen die Menschen im Süden und Osten Deutschlands in Atem hält und bereits zu schweren Überschwemmungen und Schäden in voraussichtlicher Milliardenhöhe geführt hat, beschäftigt jetzt auch die Hansa Luftbild aus Münster.

28. Mai 2013

Besuch aus St. Petersburg

Die Hansa Luftbild in Münster war Reiseziel einer Dozentengruppe um Ass. Prof. Dr. Elena Bykova von der National Mineral Resources University, St. Petersburg.

16. Mai 2013

Hansa Luftbild erhält Auftrag des österreichischen BEV

Hansa Luftbild hat gemeinsam mit ihrem Partner Georeal (Plzen) einen Auftrag des Bundesamtes für Eich- und Vermessungswesen (Wien) zur Befliegung und Herstellung digitaler Orthophotos erhalten.

10. Mai 2013

Erfolgreiche Partner seit 10 Jahren

Anlässlich des 19. Partnertreffens der Esri Deutschland GmbH vom 5. bis zum 7.05.2013 in Starnberg wurde der Hansa Luftbild AG eine Ehrung aus Anlass der zehnjährigen Partnerschaft zuteil.

15. April 2013

Jährliche Weltbank-Konferenz "Land und Armut" in Washington

Vom 8. bis zum 11. April 2013 fand in Washington, D.C. die jährliche Konferenz "Land und Armut" statt, auf der Hansa Luftbild zum zweiten Mal nach 2012 ein eigenes Paper vorstellen konnte.

20. März 2013

Hansa Luftbild schließt Vertrag mit der niederländischen Rijkswaterstaat

Die Hansa Luftbild hat gemeinsam mit ihrem Partnerunternehmen TopScan einen Vertrag mit dem Data-ICT-Dienst der niederländischen Behörde Rijkswaterstaat abgeschlossen.

18. März 2013

Hansa Luftbild auf dem Straßen-Geo-Kongress

Auf dem Straßen-Geo-Kongress vom 19. - 20. März 2013 wird Hans-Christoph Tielbaar, Abteilungsleiter für den Bereich GeoInformation der Hansa Luftbild, zum Thema "Straßenkataster" referieren.

07. März 2013

Hansa-Luftbild-Preis verliehen

Zum 39. Mal wurde am 28.2.2013 der Hansa-Luftbild-Preis verliehen. Dr. Paul Hartfiel, Vorstand der Hansa Luftbild AG, überreichte den Preis an Dr.-Ing. Jochen Meidow.

07. März 2013

Neue Internetpräsenz der Hansa Luftbild

Die Hansa Luftbild Gruppe feiert ihren 90. Geburtstag. Für uns Anlass genug, unseren Webauftritt grundlegend zu überarbeiten und ihn optisch und inhaltlich auf den aktuellsten Stand zu bringen.

Ihr Ansprechpartner

Hans-Christoph Tielbaar

Produktionsleiter / Marketing
Telefon +49 251 2330-173
tielbaar@hansaluftbild.de

top

Schnellanfrage

Minikontakt

Minikontakt Form

Hansa Luftbild AG
Nevinghoff 20
48147 Münster
Fon +49 251 2330-0
Fax +49 251 2330-112

info@hansaluftbild.de